Berner vom Hibiscusgarten

Stühle in meinem Herz

Ich stelle mir das so vor, dass wir alle mit einem mehr oder weniger kleinem Saal an leeren Stühlen ausgestattet sind. Dieser Saal befindet sich in unserem Herzen und damit werden wir bereits geboren.

Auf manchen Stühlen findet sich plötzlich ohne eigenes Dazutun jemand ein und wir bemühen uns den Stuhl zu "besetzen".

Ein Wesen bleibt - lange oder kurz -, geht in ein anderes Herz und dort auf einen anderen Stuhl oder ins Regenbogenland irgendwann. Dieser Stuhl wird danach IMMER leer bleiben.

Aber es stehen noch viele Stühle da. Wir haben es in der Hand sie zu besetzen. Manche werden nie besetzt sein.

Manche Leute holen vielleicht noch Stühle hinzu, weil sie nicht ausreichen. Denn: Jeder Stuhl gehört nur EINEM EINZIGEN Lebewesen und der Stuhl bleibt zurück, wenn er wieder leer wird. Unbesetzt auf alle Zeit...

Deshalb kann niemals ein Wesen, das in unser Leben kommt, einem anderen den Platz wegnehmen. Jeder Stuhl kann nur ein einziges Mal vergeben werden.

Würden wir sonst weiterhin so sehr um die einst einmal besetzten Stühle weinen?

(Verfasser unbekannt)